Die "Tierhilfe Ibiza - Ayuda a los animales de Ibiza e.V." mit dem angeschlossenen Gnadenhof für Tiere, ist ein in Deutschland eingetragener Verein mit anerkannter Gemeinnützigkeit und ist besonders förderungswürdig. Der Verein hilft nicht nur ausschliesslich Tieren in und aus Ibiza. Wir helfen überall dort, wo Tiere unsere Hilfe dringend benötigen!

Letzte Chance für verwaiste Tiere aus dem In- und Ausland

Die Auffangstation und der Gnadenhof "Korweiler - Mühle". Die Auffangstation dient verwaisten Tieren vorrübergehend als sicheres Heim, bis sie ein endgültiges zu Hause gefunden haben. Leider haben nicht alle Tiere das Glück, eine eigene Familie zu finden. Dies bedeutet: "Betreuung auf Lebenszeit." Manche Hunde, Katzen oder Pferde verbringen ihre letzten Jahre bei uns auf dem Gnadenhof "Korweiler - Mühle". Dies trifft vor allem ältere, kranke und manchmal auch verhaltensauffällige Tiere. Tiere eben, die "nicht problemlos" sind, mehr Zeit und Zuwendung als andere benötigen und die sich nicht als "Idealtier" präsentieren können.

Unser Hauptaugenmerk gilt daher dem Gnadenhof! Mittlerweile ist aus dem kleinen Gnadenhof eine "Seniorenresidenz für Tiere"entstanden. Die Nachfrage nach freien Plätzen ist gross. Selbst Tierheime kommen immer wieder auf uns zu, da diese oft nicht in der Lage sind, alte und behinderte Tiere artgerecht zu halten und zu versorgen. Damit auch diese Tiere weiterhin sorglos leben können und die "Seniorenresidenz für Tiere" seine ehemaligen Ideale und Ziele weiter verfolgen kann, sind wir dringend auch auf Ihre finanzielle Hilfe angewiesen!




Samstag, 26. Oktober 2013

Ein Traum ist war geworden und ich konnte für 7 Tage meine alte Heimat Ibiza besuchen... es war wunderschön und enttäuschend zugleich! Was sich in 11 Jahren verändern kann...

Als erstes möchte ich mich an dieser Stelle ganz herzlichen bei Dorothea bedanken, denn sie hat meinen Mann tatkräftig bei der Betreuung unserer Schützlinge hier auf dem Gnadenhof "Korweiler-Mühle" unterstützt... ohne sie hätte ich nicht fliegen können und wollen! 

Meine Ankunft mitten in der Nacht war schon seltsam und ich fragte mich, bin ich hier wirklich auf Ibiza gelandet? Der Flughafen ist riesig groß geworden und die Menschenmassen quälten sich zu den Bussen. Zum Glück blieb mir das erspart, denn ich hatte ein Mietauto gebucht und die Übergabe klappte super! So, nun hieß es mein Hotel zu finden.... klar, wusste ich wo Talamanca ist aber die vielen neuen Strassen (Autobahnen!!!) ... was war das! Zum Glück gibt es viele Kreisel auf Ibiza und so fuhr ich bestimmt um jeden 3x drum herum um die richtige Abfahrt in Richtung Talamanca zu finden. Aber, ich habs gefunden! Das Hotel war ok und der Blick von meinem Balkon, wie ich am nächsten Tag bei Tageslicht feststellte, super schön!

Den kommenden Tag verbrachte ich am Strand... Sonne und faulenzen! Für den Abend hatten mich Gabi und Jogi, die ebenfalls auf Ibiza waren, in die Tapas Bar nach Santa Gertrudis eingeladen... das war mein Ibiza, wie ich es vor vielen Jahren kennen und lieben gelernt hatte... klein, gemütlich und leckeres Essen! Wir 3 schwelgten in schönen Erinnerungen, denn auch Gabi und Jogi kenne ich seit vielen Jahren und wir hatten wunderschöne und unvergessene Zeiten auf Ibiza!

Bereits am dritten Tag vermisste ich jedoch etwas... keiner zoppelte an mir rum, keiner sprang mich freudig an und niemand war da, den ich hätte kraulen können und meine Trauer, über die Nachricht von Noras Tod, hätte teilen können. Doch zum Glück war ja ein Wiedersehen mit Astrid und ihren Vierbeinern, Gabi und Jogi für den Tag geplant. Gabi und Jogi boten mir an, mich am Hotel abzuholen, damit ich nicht wieder um jeden Kreisel 3x drum herum fahren musste  und ehrlich, ich hätte das Grundstück nie alleine gefunden! Auf dem Weg zu Astrid machten wir auf meine Bitte hin, noch einen Abstecher zu unserer ehemaligen Finca. Doch wo war der Berg und der geschotterte Weg nochmal zu finden...na ja, wir haben die verbreiterte und geteerte Strasse den Berg hinauf gefunden aber der Weg hat sich nicht gelohnt! Aus unserer ehemaligen kleinen und verwilderten Finca, ist ein riesen Haus mit einer noch größeren Mauer drum herum geworden 


Dann endlich... Astrid und ich konnten uns in die Arme schließen und es war, als wären da nicht 11 Jahre ins Land gegangen... OK, bei beiden sind die Haare grauer geworden und die Falten etwas mehr!!! Im Anschluss war natürlich eine ausgiebige Begrüßung der Tiere auf Astrids Gnadenhof an der Reihe. Leider nur wenige kannte ich noch und um so mehr freute ich mich, dass ich die Katze Peppino noch einmal in die Arme nehmen konnte, denn es war abzusehen, dass seine Zeit auf Erden vorüber war. Wenige Tage später ist Peppino in Astrids Armen friedlich eingeschlafen. Viel zu schnell vergingen die Stunden und lange saß ich noch auf meinem Balkon im Hotel und ließ den Tag bei Astrid Revue passieren!

Den übernächsten Tag wollten Gabi und ich zum Hippiemarkt nach Es Canar... doch das hatte sich bei strömendem Regen und nach fast 1 Stunde im Auto sitzend dann schnell erledigt! 
Jogi war bereits zu diesem Zeitpunkt bei Astrid um die kaputten Wasserleitungen auszutauschen und wir wollten am Nachmittag dazu stoßen, doch dank Regen, waren wir bereits früh da um ebenfalls zu helfen. Und ihr werdet es nicht glauben, doch auf Astrids Grundstück schien die Sonne und es war strahlend blauer Himmel! Nach 2 Stunden beschloss Gabi zu fahren, da ihr Hund Tarni zu Hause wartete... sie fragte, fährst Du mit...neee, ich war in meinem Element!!! Einige Futterspenden mussten ausgepackt, fotografiert und verstaut werden, das Katzengehege wollte ich noch sauber machen, Bilder von den Tieren wollte ich noch machen, schmusen usw. und Jogi brauchte hin und wieder auch mal meine Hilfe, da Astrid unterwegs war um noch benötigte Dinge für den Wasseranschluss zu besorgen. Viel zu schnell wurde es dunkel und außerdem musste ich ja noch mein Hotel finden, um "pünktlich" um 19.30 Uhr fertig zum Pizzaessen mit Gabi und Jogi zu sein. Da Gabi keine Nachteule ist, war ich bereits sehr früh wieder im Hotel und habe das dortige nächtliche Treiben der Animation bewundert...oh je!  

Am nächsten Tag waren Gabi und Astrid in der Perrera verabredet... eigentlich wollte ich mir diesen Gang ersparen, denn viele Jahre habe ich dies getan und immer mit dem Hintergrundwissen, DU kannst nur EINEN Hund rausholen! Aber ich konnte nicht anders und zum Glück hat sich in der städtischen Perrera in den vergangenen Jahren viel getan. So gibt es eine Gruppe von Freiwilligen (https://www.facebook.com/adoptando.ibiza?fref=ts), die sich super um die Tiere kümmern, ja sogar Gassigänge werden gemacht!!! Hierzu später mehr...

Am 12.10. sind Gabi und Jogi zurück nach Deutschland geflogen und es war für mich wie damals....tschüß und ich freu mich bis zum nächsten Besuch von euch auf Ibiza!

Diesen Tag habe ich genutzt, um einmal quer über die ganz Insel zu fahren. Orte und Strände noch einmal zu besuchen, an denen ich zusammen mit meiner Hündin Selina einmal sehr glücklich war! Viele Tränen habe ich an manchen Stellen vergossen und doch hatte ich das Gefühl, meiner Selina noch einmal ganz nah zu sein!
Leider hat sich auch im Landesinnern sehr viel verändert. Ich habe kein einziges Schaf und keine Ziegen gesehen. Früher begegnete man ihnen überall auf der Insel. Aber natürlich auch wunderschöne kleine Buchten usw. Für den Abend hatte ich mir den Sonnenuntergang am Cafe del Mar anzuschauen vorgenommen! Der Ort war schon immer furchtbar aber nun ...nein, meinen Kommentar spare ich mir jetzt. Habe das Cafe del Mar nach langem zick zack fahren gefunden und der tolle Sonnenuntergang und die Musik dort ist zum Glück immer noch gleich!!!  Etwas versackt bin ich dort, doch den Weg zurück zum Hotel, habe ich seltsamer Weise schneller gefunden, als den Hinweg! 

Am vorletzten Abend war ich mit Astrid noch einmal essen... lange Gespräche haben wir geführt und wir sind uns einig, es dürfen keine weiteren 11 Jahre vergehen, ehe wir uns wieder sehen!!! Dabei haben wir die Zeit völlig vergessen und um ca. 2 Uhr bat man uns doch höflich zu gehen  ...es war ein wunderschöner Abend!!!

Mein Fazit zu Ibiza:
Es waren wunderschöne sonnige Tage. Die Zeit mit Gabi, Jogi und Astrid habe ich sehr genossen. Ich habe viel Zeit zum nachdenken gehabt! Der erste Schritt wird sein, dass ich wieder zu meinen alten Wurzeln bzw. zu den Tieren auf Ibiza zurück kehren werde. Nein, auswandern werde ich nicht... ein Leben auf Ibiza käme für mich nicht mehr in Betracht aber ich werde mich wieder um die Tiere von Astrid kümmern. Astrid leistet eine tolle Arbeit und sie meistert dies ganz alleine und ich weiß, wie schwer es ist, wenn man alleine alles stemmen muss. Zusammen mit dem Verein von Gabi und Jogi (http://weniger-tierleid.de/) werden wir versuchen, geeignete Familien zu finden und für die älteren unter ihren Schützlingen Paten.

Besonders hat mich gefreut, dass einige von Astrids Schützlingen, die ich kennen lernen durfte, nun bereits in ihr neues zu Hause einziehen durften... so Eivissa, Prisa und der kleine einäugige Kater.

Ach ja und ich habe mich auch verliebt, natürlich in etwas VIERBEINIGES! 
Electra, sie sitzt seit fast 3 Jahren in der Perrera. Tonga, auch sie sitzt seit langem in der Perrera, sie hat bereits eine nette Anfrage und der kleine Kater, der einfach nicht zunehmen will! 
Electra und Tonga werden bereits am Dienstag nach Deutschland reisen und hier auf dem Gnadenhof einziehen. Leider muss der kleine Kater noch bis Dezember warten, bis auch er seine Reise ins Glück antreten darf (früher hatten wir keine Flugpaten)  
Natürlich werde ich ausführlicher über Electra und Tonga berichten, wenn sie angekommen sind!

Dann gibt es noch die Hündin Daifa... viele von Euch werden, wenn sie das Bild von Daifa sehen, wissen warum sie mir sehr am Herzen liegt! Auch über Daifa werde ich gesondert berichten, denn ich möchte nicht, dass sie hier überlesen wird. Ich will ihre Patin werden und hoffe sehr, viele von EUCH auch!!! — in Ibiza, Islas Baleares, Spain.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen