Die "Tierhilfe Ibiza - Ayuda a los animales de Ibiza e.V." mit dem angeschlossenen Gnadenhof für Tiere, ist ein in Deutschland eingetragener Verein mit anerkannter Gemeinnützigkeit und ist besonders förderungswürdig. Der Verein hilft nicht nur ausschliesslich Tieren in und aus Ibiza. Wir helfen überall dort, wo Tiere unsere Hilfe dringend benötigen!

Letzte Chance für verwaiste Tiere aus dem In- und Ausland

Die Auffangstation und der Gnadenhof "Korweiler - Mühle". Die Auffangstation dient verwaisten Tieren vorrübergehend als sicheres Heim, bis sie ein endgültiges zu Hause gefunden haben. Leider haben nicht alle Tiere das Glück, eine eigene Familie zu finden. Dies bedeutet: "Betreuung auf Lebenszeit." Manche Hunde, Katzen oder Pferde verbringen ihre letzten Jahre bei uns auf dem Gnadenhof "Korweiler - Mühle". Dies trifft vor allem ältere, kranke und manchmal auch verhaltensauffällige Tiere. Tiere eben, die "nicht problemlos" sind, mehr Zeit und Zuwendung als andere benötigen und die sich nicht als "Idealtier" präsentieren können.

Unser Hauptaugenmerk gilt daher dem Gnadenhof! Mittlerweile ist aus dem kleinen Gnadenhof eine "Seniorenresidenz für Tiere"entstanden. Die Nachfrage nach freien Plätzen ist gross. Selbst Tierheime kommen immer wieder auf uns zu, da diese oft nicht in der Lage sind, alte und behinderte Tiere artgerecht zu halten und zu versorgen. Damit auch diese Tiere weiterhin sorglos leben können und die "Seniorenresidenz für Tiere" seine ehemaligen Ideale und Ziele weiter verfolgen kann, sind wir dringend auch auf Ihre finanzielle Hilfe angewiesen!




Montag, 19. August 2013

Liebe Freunde des Gnadenhofs "Korweiler-Mühle",
für alle Leser die nicht bei Facebook sind, hier nun wieder per Mail die letzten Ereignisse der vergangenen Wochen!!!
 
Liebe Grüße
M. Andrae-Wagner
 
 
17. Juli Gute Nachrichten aus der Klinik... Fritz geht es etwas besser, danke Anna-Lena!!!
Unser kleiner "Fritz" darf nach Hause... seit gestern ist er Fieber frei , er frisst und ist munter!!! Ganz lieben dank der TK Dr. Volz und Anna-Lena fuer die intensive Betreuung.
 
Fritz ist wieder zu Hause....danke an ALLE, die mit uns gehofft haben und die Daumen gedrueckt haben!!!

Naechsten Monat wird Fritz seinen 17. Geburtstag feiern! 
 
Leider ging es auch Chang nicht besonders gut. Nur einen Tag nachdem seine Mutter Ching in die Klinik kam, musste auch Chang am 26.07. stationär aufgenommen werden. Auch seine Nierenwerte waren zum wiederholten male sehr schlecht. Dennoch beschlossen wir, nach Rücksprache mit den Tierärzten, Chang noch eine Chance zu geben.

Nun heute morgen, der erlösende Anruf..... Chang möchte gerne nach Hause!!!!!!!!!!! Mein Mann ist gerade auf dem Weg um ihn nach Hause zu holen.

Seine Nierenwerte sind nicht deutlich besser..., doch er frisst und wir wissen, auch seine Tage, Wochen, Monate sind gezählt. Aber dennoch hoffen wir, dass Chang im Dezember seinen 14 Geburtstag hier auf dem Gnadenhof "Korweiler-Mühle" feiern kann!
 
Wie immer auf dem Gnadenhof "Korweiler-Mühle" liegen Freude und Leid nah beisammen...

Wieder wird es eine Nacht für mich, in der heute nicht geschlafen wird.... aber diesmal hoffe ich, eine freudige, denn Daisy kommt heute Nacht in Deutschland an!!!

Wir hoffen sehr, dass sie sich schnell bei uns einlebt und werden ihr all unsere Liebe und Fürsorge geben, auf die sie soooo lange warten musste. Auch, dass Daisy nicht ganz gesund ist, stört nicht, denn gerade diese Tiere brauchen die leider viel zu wenigen Gnadenhöfe die es gibt.

Danke auch an Casa Animales besonders an Astrid, die Daisy bisher liebevoll betreut hat!
 
Fritz ist wieder zu Hause!!!!!

Wir sind überglücklich, nach den traurigen Ereignissen der letzten Tage, dass es unserem kleinen "Fritzemann" wieder sooo gut geht! Gestern konnte ich ihn aus der TK Baab in Alzey abholen und in meine Arme schließen...ich wollte ihn gar nicht mehr los lassen, doch Fritz ist eigentlich kein Schmuser und fand das richtig doof

Zu Hause angekommen, wurde erst einmal rings ums Haus alles ordentlich markiert!

Wir wünschen uns so sehr, dass er noch lange bei uns bleiben darf und werden seinen 17. Geburtstag in diesem Monat ordentlich feiern!!!

Gaaaanz lieben dank an die TK Baab für die liebevolle Betreuung und das Bad, dass Fritz am letzten Tag noch dort genießen durfte oder musste.... er hatte sich vor Freude in die "Hose" gemacht und sich anschl. hinein gelegt! 
  — mit Tanja Senterund 4 weitere Personen. (11 Fotos)
 
Da ich gestern eh in der TK Baab in Alzey war, habe ich Suela gleich mitgenommen. Ihr Bauch war wieder mit 1,8 Liter Wasser gefüllt und tapfer ließ Suela die Prozedur (alle 2 Tage) über sich ergehen!

Nächste Woche Dienstag (06.08.), habe ich einen Termin mit ihr in der Tierklinik Gießen und hoffe sehr, dass vielleicht dort doch noch der Grund für die ständige Wasseransammlung im Bauch und der Eiweißverlust gefunden wird!!!
 — mit Claudia Schulz. (4 Fotos)
 
Der erste Ausflug....zwei Divas unter sich! 
 
05.08. bis 09.08.2013 - Eine stressige und ereignisreiche Woche liegt hinter uns...

Zahlreiche Decken und jede Menge Futter hatte Birgit wieder für unsere Schützlinge gesammelt und da sie gerade Urlaub hat, bot es sich an, die Spenden vorbei zu bringen und mit einem Besuch auf dem Gnadenhof „Korweiler-Mühle“ zu verbinden.
Per Mail fragte Birgit an, ob dies am Montag, den 05.08. möglich wäre und schrieb nichts ahnend auch in die Mail. „Ich kann auch sehr gern helfen, falls irgendetwas ansteht!!!“ Oh ja, allerdings stand viel an, dachte ich bei mir. Diesen Satz hätte sie wohl besser nicht geschrieben, denn zu diesem Zeitpunkt wusste Birgit noch nicht, was für eine stressige Woche vor mir und letztendlich auch vor ihr lag! Ein wenig mulmig war mir schon, doch ich griff einfach zum Telefon und fragte Birgit: „Wie lange kannst Du bleiben... warum, war ihre Antwort“! Ich berichtete ihr von all meinen Terminen und nahm all meinen Mut zusammen und fragte sie, ob sie nicht einige Tage hier bleiben könnte und mich unterstützen könnte. Spontan sagte sie jaaaa klar!!!
Ein Zimmer in unserer Nähe war schnell gefunden und am Montagnachmittag kam Birgit, nach fast 3 Std. Autofahrt, mit einem bis unters Dach vollgeladenem Auto hier an. Nach der ersten Begrüßung unserer Schützlinge und vielen Streicheleinheiten, stand Kaffee und Birgits selbst gebackener, veganer Kirschstreuselkuchen, auf dem Programm... mhhhh lecker war er! Aber nicht nur für diesen Nachmittag hatte Birgit das Essen geplant, nein, für die ganze Woche hatte sie eingekauft und uns bestens versorgt (Nudelsalat, Frikos usw.) und das alles VEGAN und ich muss sagen, es war sehr lecker!!! Im Anschluss haben wir bis spät in den Abend das Auto entladen und alles an Ort und Stelle geräumt.

Am Dienstag, den 06.08.2013 ging es bereits morgens um 7.30Uhr mit Suela in die ca. 200km entfernte TK Gießen. Zahlreiche Untersuchungen (Röntgen, Ultraschall und Blutabnahme) wurden gemacht und zwischendurch immer wieder Wartezeiten. Mit einer Suppenkelle und 3 Röhrchen bewaffnet, bat man uns noch Urin von Suela aufzufangen....leichter gesagt als getan, denn Suela war viel zu aufgeregt um Pippi zu machen. Dann, nach einer Stunde in Gluthitze spazieren gehen war es soweit und Suela tat uns den Gefallen. Nun hieß es wieder WARTEN, bis die Blut- und Urinergebnisse fertig waren. Picknick im Klinikgelände war angesagt.... im Hintergrund Kühe, die es auch als Patienten vor Ort gab, jede Menge Hunde und Pferde...ach, wie „idyllisch“!
Dann endlich, alle Ergebnisse da und wir wurden aufgerufen. Leider keine guten Nachrichten, denn die TÄ sagten, dass auch sie keine genaue Diagnose stellen könnten und woher das Wasser im Bauch kommt, können auch sie nicht sagen. Fest steht nur, dass Suela ganz schlechte Blutergebnsisse (Hämoglobin und Hämatokrit) hat und Eiweiß über den Urin verliert. Außerdem bildet ihr Körper keine roten Blutkörperchen mehr. Nach einem ausführlichen Gespräch wurden neue Medikamente verordnet, Suela soll viel Hüttenkäse, Quark usw. bekommen, doch eine Heilung gibt es nicht! Wir haben nun alle Möglichkeiten ausgeschöpft und müssen uns damit abfinden, dass es manchmal unerklärliche Erkarnkungen gibt. Da sie aber noch weitere Untersuchungen machen wollten, bat man uns, Suela über Nacht da zu lassen.... ein Schock, den damit hatte ich nicht gerechnet. Auch war der Mittwoch bereits mit einem anderen Termin belegt...dazu später mehr!!! Schweren Herzens ließ ich Suela da, sie verstand die Welt nicht mehr, als sie mit einer fremden Person mitgehen musste. Ich versprach Suela jedoch, sie am nächsten Tag abzuholen.
Birgit und ich machten uns auf den 200km langen Heimweg und kamen gegen 21.00 Uhr völlig kaputt zu Hause an. Doch hier wartete man schon ungeduldig auf uns und mit ausruhen war nichts! Hundefutter zubereiten, Pferde füttern und ja, Birgit kochte für uns, denn auch wir hatten nun großen Hunger.

Mittwoch der 07.08.2013
Irgendwann Anfang Juni klingelte das Telefon und wieder, wie fast täglich die Anfrage....können bzw. würden sie ein weiteres Tier (Hund, Katze, Maus, Pferd usw.) aufnehmen!!! Ich leierte meinen Standardsatz runter... leider nein, wir sind voll.
Einige Tage später wieder der gleiche Mann und die gleiche Frage, doch auch hier verneinte ich sein Aufnahmeersuchen. Dann, eine Woche nach dem Tod meiner geliebten Hündin Celina ein erneuter Anruf von dem gleichen Herrn, der mich bat, mir wenigstens seine Geschichte anzuhören. Etwas genervt aber noch völlig traurig über den Verlust von Celina hörte ich mir die Geschichte an und plötzlich die Frage am anderen Ende.... ich merke und spüre, dass sie etwas bedrückt und sie sehr traurig sind! Upps, dachte ich, wie kann ein Mensch, den ich nicht kenne dies merken und spüren??? Ich begann zu erzählen und ohne nachzudenken, sprudelte einfach all meine Trauer über Celina und Doyan, der kurz hinter Celina ebenfalls über die Regenbogenbrücke gehen musste, aus mir raus. Alles hier nun ausführlich zu schreiben wäre zu viel, doch viele weitere Telefonate folgten, ehe ich erfuhr, dass der Herr ein Schamane ist!!! Ich kann nur so viel sagen, dieser Mann hat mir so unglaublich viel gegeben und durch seine Gespräche sehr geholfen, über den Tod von Celina hinweg zu kommen, dass ich ihm letztendlich zuhörte und ihm seinen Wunsch nicht abschlagen wollte.
Sein Aufnahmeersuchen galt einem kleinen Shetty Hengst Namens „Mowgli“. Mowgli wurde einmal als Atraktion für Kinder von einem „Kloster“ angeschafft. Doch jeder weiß, dass Shettys nicht wirklich kleine und süße Pferdchen sind und schon gar nicht, wenn sie nichts kennen und noch Hengst sind!!! Nun war Mowgli überflüssig geworden und sollte zum Schlachter. Viele Hilfeersuchen für Mowgli wurden gestartet, doch nirgends fand sich ein Platz für den kleinen Mann. Wir waren die letzte Anlaufstelle und nun ist Mowgli hier!!!
Natürlich musste Mowgli erst kastriert werden, ehe er bei uns einziehen durfte.....also machten sich Birgit und ich am Mittwoch auf den Weg, um ihn in der Nähe von Heidelberg abzuholen. Wieder eine laaaange Autofahrt mit Hänger stand uns bevor. Auf dem Rückweg machten wir Halt in der Pferdeklinik Kreling in Waldalgesheim, dort machte ich bereits einen Termin zur Kastration aus und Mowgli wurde am folgenden Tag, dem 08.08. kastriert. Er hat alles gut überstanden und die Wunde heilt gut.
Gegen 19 Uhr waren wir zu Hause, müde und eigentlich reif fürs Bett ..... aber, da war doch noch was..... jaaa, ich hatte Suela versprochen sie abzuholen und was man verspricht muss man auch halten! Also Hänger abhängen und schnell wieder los. Bereits am Vortag hatte ich mit der behandelten TÄ besprochen, dass ich es zu den „normalen“ Öffnungszeiten nicht schaffen werde Suela abzuholen....kein Problem, sie können kommen, egal um welche Zeit....DANKE an die Uni Gießen, wo wir um 21.30 Uhr eingetrudelt sind. Suela hat sich riesig gefreut und auf gings nach Hause... noch einmal gut 2 Stunden Autofahrt und wie man nach 12 Stunden Autofahren aussieht, dass Bild zeige ich besser nicht!!! Zum Glück hatte mein Mann bereits alle unsere Schützlinge gefüttert, Birgit kümmerte sich um unser leibliches Wohl und ich war einfach nur geschafft.

Der Donnerstag, 08.08. war etwas ruhiger....zumindest der Tag, denn in der Nacht sollte noch ein Notfall hinzu kommen.
Birgit wurzelte in meinem kleinen Gärtchen rum, kehrte den Hof und endlich wurden die Lamellen bei den Pferden im Stall auf eine einheitliche Länge gebracht. Ich kümmerte mich um Daisy, denn auch sie wollte nun endlich die „weite Welt“ rund um die „Korweiler-Mühle“ entdecken! Ein kleiner Ausflug den Hang hinauf reichte ihr aber und schnell stand sie wieder vor der Haustür. Ich kann nur noch einmal danke an casa animales bzw. Astrid K. (Ibiza) sagen, sie hat Daisy hervorragend auf ihre Ausreise und ihr neues Leben in Deutschland vorbereitet!
Am Abend versorgten mein Mann und ich die Tiere. Birgit (unsere Köchin) bereitete wieder ein leckeres Essen und im Anschluss wollten wir eigentlich noch ein wenig quatschen, denn bis dahin fehlte uns die Zeit dazu.
Doch wieder einmal kam alles anders..... gegen ca. 22.00 Uhr bemerkten wir, dass Fritz zu zittern begann und sehr apathisch wurde. Seine Temperatur war bereits wieder bei 40 Grad und ich beschloss in der TK Alzey anzurufen. Die TÄ sagte, wir sollten gleich vorbei kommen. Diesmal fuhr mein Mann, denn ich war am Ende meiner Kräfte und wieder 120 km hin und zurück...nein, es ging nicht! Eine weitere schlaflose Nacht....gegen 4.20 Uhr kam mein Mann und Fritz zurück, zu meinem Erstaunen. Fritz bekam Infusionen, eine Schmerz Spritze und Cortison und siehe da, er war wieder fit und das Fieber war gefallen!!!! Seine hohen Leberwerte werden sich nicht mehr ändern, doch mit ab und an einer Gabe Cortison wird er ein schmerzfreies Leben noch eine hoffentlich lange Zeit führen können. Am 13.08. wird unser kleiner Mann 17 Jahre alt!!!

Eigentlich sollte Birgits „Urlaub“ am Donnerstagabend enden, doch da uns auch unsere beiden Shettys Fridolin und Hannibal seit einiger Zeit Sorgen bereiten und ich für Freitag in der TK Kreling in Waldalgesheim mit beiden einen Termin hatte, verlängerte Birgit spontan ihren „Arbeitsurlaub“ in der „Korweiler-Mühle“ und blieb noch.

Freitag, der 09.08.2013 auch dieser Tag sollte anstrengend für Tier und Mensch werden.
Seit fast 3 Monaten haben Fridolin und Hannibal Husten, Nasenausfluss und entzündete Augen. Drei versch. Antibiotikum haben wir bereits gegeben und auch ein stärkeres Penicillin brachte keine Besserung. (Bei Pferden kann eine Erkältung sehr lange dauern). Auf Anraten unseres Haustierarztes suchten wir nun die Klinik auf. Der Verdacht lag nahe, dass es sich um eine Allergie handelt, da auch die Nasenabstriche negativ waren. Eine Bronchoskopie und eine Blutentnahme sollten nun Aufschluss geben.
Bereits um 8.30 Uhr haben wir Fridolin und Hannibal auf den Hänger verladen um in Richtung TK Kreling in Waldalgesheim zu starten. Nach anfänglichem Zögern gingen beide brav in den Hänger und zum Glück betrug der Anfahrtsweg nur 85km. In der Klinik wartete man bereits auf uns, da man viel Zeit für die Untersuchungen der beiden eingeplant hatte.
Liebevoll wurden beide vom Personal und der TÄ empfangen und für die Behandlung vorbereitet, da eine leichte Sedierung nötig war. Alles nicht so einfach, da Hannibal und Fridolin sehr klein sind. Nach 2 Std. bücken ging bei allen nichts mehr....Kisten zum sitzen mussten her...sah aus, wie im Häkelkurs! Brav ertrugen beide die lange Prozedur und es wurde ein zäher Schleim festgestellt, der beiden das Atmen sehr schwer macht. Etliche Abstriche wurden genommen und nach einem ausführlichen Gespräch stand fest, Fridolin und Hannibal müssen in der TK bleiben. Bei beiden muss eine Lungenspülung gemacht werden, tägliches inhalieren ist erforderlich und ohne Cortison wird es leider nicht funktionieren.
Gestern dann der erlösende Anruf.... beide sind wohlauf, haben die Lungenspülung gut überstanden und der Husten ist deutlich besser geworden.... und wir sind einfach nur froh darüber!!! Bis Dienstag müssen sie auf jeden Fall noch in der TK bleiben und bis dahin wird hoffentlich auch das Ergebnis des Allergie Tests da sein.

Ach ja.... bei Ankunft in der Klinik, wer hat uns laut wiehernd begrüßt....Mowgli!!! Auch er war ja noch in der Klinik um sich von seiner Kastration zu erholen. Eigentlich war geplant, ihn am Samstag abzuholen doch es ging ihm so gut und ich glaube in der Klinik war man sehr froh, dass wir ihn bereits Freitag mitgenommen haben!!! Mowgli ist nach wie vor ein richtiger „Macho“....wird auch noch ein wenig dauern bis die Kastration Wirkung zeigt. Er steigt, wenn ihm was nicht passt und auch seine Hinterbeine sind nicht zu unterschätzen!!! Sogar das Fenster musste man in seiner Box schließen, denn er versuchte raus zu springen und auch der Futtertrog war nicht vor ihm sicher.... Ratz Fatz stand er drinnen!!! Alles in allem er machte mächtig Wirbel in der Klinik.
Auch auf der Heimfahrt sorgte er für Aufregung.... noch keine 5 km gefahren und Mowgli sprang ohne Halfter und Strick (hatte ihn mit 2 Stricken festgebunden) im Hänger herum. Das Halfter hatte er sich ausgezogen, keine Ahnung wie und einen Strick hatte er sauber durchgebissen!!! Die Ankunft hier zu Hause war ebenfalls alles andere als gelassen.....schnell musste eine Tür gebaut werden, denn mal eben ihn zu den anderen Pferden zu lassen...nein, momentan nicht möglich. Wir arbeiten nun täglich daran und nach heftigen „Machtkämpfen“ zwischen einem 150kg schweren Pferd und 2 Menschen, sind wir dennoch zuversichtlich, auch Mowgli wird es irgendwann lernen!

Dies ist nur ein kleiner Teil, was so in nicht einmal einer Woche auf einem Gnadenhof alles geschieht! Die Schreibtischarbeit ist halt mal wieder liegen geblieben, denn auch unser Tag hat nur 24 Stunden...leider! Also sorry, wenn noch nicht alles beantwortet ist. Natürlich nicht zu vergessen, auch die tägliche Arbeit will trotz allem erledigt werden. Ich werde nun meinen Rücken pflegen, der doch sehr bei der Behandlung von Fridolin und Hannibal gelitten hat und mein Mann seine Blessuren von Mowgli!!!

Wir möchten uns von ganzem Herzen bei Birgit bedanken, sie war uns eine wertvolle Hilfe und ich weiß nicht, wie ich dies alles alleine hätte bewerkstelligen sollen!!! Auf meine Frage ob sie noch einmal kommt, sagte sie...klar immer wieder gerne!!! Einfach toll und wir sind froh, solche Menschen als unsere Freunde zu haben!!!
Auch an die Kliniken ein großes DANKE, die uns in den Terminabsprachen entgegen gekommen sind und nicht zu vergessen Fam. L. und Ira, die uns ihren Pferdeanhänger zur Verfügung gestellt haben, da wir leider keinen eigenen besitzen.
 
 
Auch von uns alles Gute zu Deinem 17. Geburtstag lieber Fritz... nun bist Du der aelteste Bewohner auf dem Gnadenhof "Korweiler-Muehle"!!! Wir hoffen sehr, Dich noch laaange "betuetteln" zu duerfen!
 
So, Fritz hat sein Geburtstagsgeschenk bekommen... Quarktopf auslecken, seine Lieblingsspeise... mhhh lecker!!!
 
Gestern war der große Tag für unseren "Wildfang" Mowgli.
Nachdem uns Mowgli am Montag deutlich zeigte, dass er mit seinen 150kg deutlich stärker ist als wir und er absolut nicht mehr im Stall nach seiner Kastration stehen wollte, haben wir uns entschlossen, die Zusammenführung mit Gitane und Kalif einige Tage vorzuziehen! Außerdem waren wir der Meinung, dass Gitane ihm seine Grenzen deutlicher zeigen konnte als wir und so haben auch unsere blauen Flecken Zeit zu verschwinden
Nach knapp 2 Stunden hat Mowgli begriffen, dass es im Leben gewisse Regeln gibt....DANKE Gitane!!!
Am Freitag kommt der Hufschmied Ray Knightley.... ich glaube, ich bin an diesem Tag nicht da

Leider müssen Fridolin und Hannibal weiter hin in der TK Kreling bleiben. Heute kamen die Ergebnisse, es ist keine Bronchitis, es ist bei beiden eine akute Allergie und das leider gegen fast alles. Tägliches spülen der Lunge, inhalieren und zahlreiche Medikamente sind nötig um sie am Leben zu erhalten. Doch die TÄ machen uns Mut und es geht beiden etwas besser.

In den nächsten Tagen werde ich ausführlicher berichten. Bitte drückt mit uns die Daumen, dass Hannibal und Fridolin geholfen werden kann und beide schnell wieder nach Hause kommen!!!
  — mit Christoph Beysser und Talisim Schaman. (7 Fotos)
 
Nun sind wir wieder komplett..... auf geht`s nach Hause!!!
Gestern haben wir Hannibal und Fridolin aus der Klinik abholen dürfen. Die Zusammenführung mit unserem "Wildfang" Mowgli verlief besser als gedacht und wir sind guter Dinge, dass dies auch so bleiben wird und mit genügend Geduld sogar noch ein bisschen besser wird!!!

Die Untersuchungsergebnisse haben gezeigt, dass Hannibal und Fridolin hochgradige Allergiker sind. Vieles gibt es nun für uns zu beachten und zu tun. Mehrmals täglich Medikamente, inhalieren und longieren, damit der zähe Schleim abgehustet werden kann. Auch müssen wir unseren gerade fertig gewordenen Stall abermals umbauen, da beide auf keinerlei Einstreu mehr stehen dürfen.

Wir wünschen uns so sehr, dass Hannibal und Fridolin nun mit den verordneten Medikamenten noch lange ein unbeschwertes Leben bei uns führen dürfen. DankSusanne Odermatt haben wir eine Kontaktadresse einer Tierheilpraktiker bekommen, die sich speziell auch auf Atemwegserkrankungen spezialisiert hat und Akupunktur hier einsetzt. Natürlich werden wir Kontakt aufnehmen.

Ein ganz großes DANKE gilt der Pferdeklinik Kreling, besonders Fr. Dr. Mangold.... dort wurden unsere Pferde nicht einfach aufgegeben, beide Pferde haben gekämpft, denn sie wollten leben. Es wurde alles versucht, während großen täglichen Torturen wurden sie liebevoll betreut und es hat sich gelohnt...DANKE!!!
 (10 Fotos)
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen