Die "Tierhilfe Ibiza - Ayuda a los animales de Ibiza e.V." mit dem angeschlossenen Gnadenhof für Tiere, ist ein in Deutschland eingetragener Verein mit anerkannter Gemeinnützigkeit und ist besonders förderungswürdig. Der Verein hilft nicht nur ausschliesslich Tieren in und aus Ibiza. Wir helfen überall dort, wo Tiere unsere Hilfe dringend benötigen!

Letzte Chance für verwaiste Tiere aus dem In- und Ausland

Die Auffangstation und der Gnadenhof "Korweiler - Mühle". Die Auffangstation dient verwaisten Tieren vorrübergehend als sicheres Heim, bis sie ein endgültiges zu Hause gefunden haben. Leider haben nicht alle Tiere das Glück, eine eigene Familie zu finden. Dies bedeutet: "Betreuung auf Lebenszeit." Manche Hunde, Katzen oder Pferde verbringen ihre letzten Jahre bei uns auf dem Gnadenhof "Korweiler - Mühle". Dies trifft vor allem ältere, kranke und manchmal auch verhaltensauffällige Tiere. Tiere eben, die "nicht problemlos" sind, mehr Zeit und Zuwendung als andere benötigen und die sich nicht als "Idealtier" präsentieren können.

Unser Hauptaugenmerk gilt daher dem Gnadenhof! Mittlerweile ist aus dem kleinen Gnadenhof eine "Seniorenresidenz für Tiere"entstanden. Die Nachfrage nach freien Plätzen ist gross. Selbst Tierheime kommen immer wieder auf uns zu, da diese oft nicht in der Lage sind, alte und behinderte Tiere artgerecht zu halten und zu versorgen. Damit auch diese Tiere weiterhin sorglos leben können und die "Seniorenresidenz für Tiere" seine ehemaligen Ideale und Ziele weiter verfolgen kann, sind wir dringend auch auf Ihre finanzielle Hilfe angewiesen!




Dienstag, 22. Januar 2013

Astrid Grunau... Meine Woche bei der Tierhilfe Ibiza EV Auffangstation-Gnadenhof

Als erstes möchte ich klar stellen...es war KEIN Urlaub...es war sicher lieb gemeint, das mir einige „viel Spaß“ gewünscht haben. Ja Spaß, im Umgang mit Tieren, MUSS man schon haben...aber die Arbeit, ist alles andere als Spaß....das ist Knochenarbeit !!!


Es kann sich kaum einer vorstellen, der das nicht selber erlebt hat, was alles dahinter steckt.

Aber fang ich mal von vorne an.
Ich bin Sonntag gegen 11 Uhr mit der Bahn von Kempen, Richtung Düsseldorf gefahren, es war „grausam“ hatte die Nacht zuvor, eh schlecht geschlafen (vor lauter Aufregung) und steige dann noch ein Abteil ein, wo eine Jugendfußballmannschaft war....wie der Geräuschpegel war...muss ich glaub ich nicht erwähnen...das waren glaub ich die längsten 45min meines Lebens. 
In Düsseldorf angekommen.....es war dann so gegen 12 Uhr.....herje...Fussball.....gröhlendes Volk mit Bierpullen in der Hand.....fängt ja klasse an *seufz* egal...Augen zu und durch.

Die Fahrt nach Koblenz war recht entspannt...die Strecke war sehr schön, von der Landschaft her. In Koblenz angekommen...erst mal eine rauchen :-) so nun ab zum Taxistand....ich weiß nicht was ich alles an der Backe hatte,.....als ich das Taxi verließ....der Typ hat mich dusselig gequatscht..aber egal..ich war DA !!!
Tina hat mich am Treffpunkt abgeholt...Gepäck umgeladen und auf zum Hof !!!! 
Die Begrüßung war „herzlich lautstark“ aber das kenne ich ja....das ist MEINS....umgeben von Hunden die einen begrüßen.
Ansonsten verlief der Sonntag für mich recht entspannt......ich wusste ja noch nicht, was meine Aufgaben sind ;-)

So wir Mädels sind alleine...Jupp ist der weilen schon auf, zum KH.

Tammy....unsere Patenhündin...fand mich irgendwie „komisch“ man was hat sie mich „angemacht“ ich hab sie einfach ignoriert...scheint geholfen zu haben.....denn abends wusste sie nicht, was sie zuerst an mich kuscheln sollte :-) Tammy ist ein „Dauerflummi“ 

Der Wettergott hat wohl gedacht..stellste die Mädels mal vor die Prüfung....er hat es schneien lassen...klasse..danke... Herr Wettergott.....du hättest ja nicht gleich die Wasserleitungen einfrieren müssen. Aber auch das haben wir gemeistert..was ist schon dabei....x-mal 20l Wasserkanister im Haus zu füllen und zu den Pferden zu bringen....nee nee nee....die konnten wir nicht mal eben auf die Schubkarre packen und transportieren...da ist der Hundeauslauf zwischen...aber wir haben das gewuppt......bissken Rücken...aber egal...die Pferde hatten ihr trinken. 

Vom Holz , Futter aus dem Lager und Heu holen... mal ganz abgesehn...geballte Frauenpower.

Irgendwie sind die Stunden/Tage an uns vorbei gezogen..man hat sogar die ersten zwei Tage das Essen vergessen und lag abends völlig kaputt im Bett...aber ich hatte sehr kuschelige Betthupferl :-) Chicco, Chin und Mayra. Tja Chicco...nun wirst du die kommenden Nächte ohne Bauchi-Krauli einschlafen müssen :-(

Was mein Herz, in den letzen Tagen, besonders zum glühen brachte..waren Marvin (auch ein Patenhund) und Sari...ich kenne die Zwei, nur als „auf-dicke-hose-machen“ wenn man zu Besuch kam. Als die Beiden das erste mal zu mir kamen, von alleine, und mich anstupsten..hatte ich Pipi in den Augen..und während ich das so schreibe, kommen sie wieder...die Freudentränen. Es ist so schön mitzuerleben, wenn Tiere Vertrauen fassen und es einem zeigen !!!!

Im Grunde kann ich zu den einzelnen Tagen nicht wirklich viel schreiben, denn der Tagesablauf ist immer der selbe: 
Bei Zeiten aufstehn
Hunde rauslassen
Käker wegmachen
Hundebetten machen.....ja die werden auch ausgeschüttelt und wieder schön hingelegt
Pferde füttern und abäppeln
Hunde bespaßen 
Futter vorbereiten
Füttern
Näpfe spülen
RUHEPHASE
Hunde rauslassen
Käker wegmachen
usw usw.

Gegen 21 Uhr hatten wir dann fürs erste Feierabend..aber noch nix gegessen......aber wir hatten ganz, ganz tolle „heimliche Feen“ die uns versorgt haben....hmmmm war das lecker :-)

Irgendwann, so um 23 Uhr...war unser Akku leer.......schlafen war angesagt....bei meinen „kuscheligen Bettnachbarn“ war das einschlafen kein Problem.

Gegen 1 Uhr......ja ihr lest richtig 1Uhr in der NACHT, müssen die Hunde noch mal raus. Es sind halt überwiegend „alte“ Hunde und die halten halt nicht solange, wie wir das vielleicht von unseren eigenen gewohnt sind......Naja und bis sich alle „geleert haben“ und der Käker weggemacht wurde.....ist es locker 3 Uhr !!!

Nun kam der Tag der Abreise....grauenvoll.....mir kamen schon den ganzen Vormittag die Tränen....obwohl ich es nicht wollte. Der kleine weiße Coco tippelte den ganzen morgen um mich rum....ich hab ihn mir einfach gepackt..und ihn vollgeheult.....er war so herzlich...und wollte mir meinen Tränen wegschlecken...als wenn er sagen will „hey du musst nicht weinen“ 
Aber ich konnte meine Tränen nicht zurück halten.....mir hat die Woche, so viel gegeben..... ich glaube, wenn man das nicht selber mal erlebt hat, kann man das nicht nachfühlen.

Alles in allem, war es eine harte, aber sehr schöne Woche für mich. Sicher bin ich froh das ich meine Lieben wieder um mich habe, aber ich würde es IMMER WIEDER tun...sofern es mir möglich ist !!!!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen