Die "Tierhilfe Ibiza - Ayuda a los animales de Ibiza e.V." mit dem angeschlossenen Gnadenhof für Tiere, ist ein in Deutschland eingetragener Verein mit anerkannter Gemeinnützigkeit und ist besonders förderungswürdig. Der Verein hilft nicht nur ausschliesslich Tieren in und aus Ibiza. Wir helfen überall dort, wo Tiere unsere Hilfe dringend benötigen!

Letzte Chance für verwaiste Tiere aus dem In- und Ausland

Die Auffangstation und der Gnadenhof "Korweiler - Mühle". Die Auffangstation dient verwaisten Tieren vorrübergehend als sicheres Heim, bis sie ein endgültiges zu Hause gefunden haben. Leider haben nicht alle Tiere das Glück, eine eigene Familie zu finden. Dies bedeutet: "Betreuung auf Lebenszeit." Manche Hunde, Katzen oder Pferde verbringen ihre letzten Jahre bei uns auf dem Gnadenhof "Korweiler - Mühle". Dies trifft vor allem ältere, kranke und manchmal auch verhaltensauffällige Tiere. Tiere eben, die "nicht problemlos" sind, mehr Zeit und Zuwendung als andere benötigen und die sich nicht als "Idealtier" präsentieren können.

Unser Hauptaugenmerk gilt daher dem Gnadenhof! Mittlerweile ist aus dem kleinen Gnadenhof eine "Seniorenresidenz für Tiere"entstanden. Die Nachfrage nach freien Plätzen ist gross. Selbst Tierheime kommen immer wieder auf uns zu, da diese oft nicht in der Lage sind, alte und behinderte Tiere artgerecht zu halten und zu versorgen. Damit auch diese Tiere weiterhin sorglos leben können und die "Seniorenresidenz für Tiere" seine ehemaligen Ideale und Ziele weiter verfolgen kann, sind wir dringend auch auf Ihre finanzielle Hilfe angewiesen!




Samstag, 10. November 2012


Viele von Ihnen wissen es sicher bereits, doch haben wir auch zahlreiche Freunde, die nicht auf Plattformen wie z.B. Facebook vertreten sind und deshalb ein etwas ausführlicher Bericht von mir.


Was war geschehen:
Am 25.10.2012 ereignete sich in einem Tierheim in Klausenburg (Cluj-Napoca, Rumänien) eine Katastrophe. Eines der Gebäude des Tierheimes, in dem vor allem Welpen mit ihren Müttern und Katzen untergebracht waren, brannte bis auf die Grundmauern ab. Bei dem Versuch, die schreienden Tiere zu retten, verlor die Tierpflegerin „Tereza“ ihr Leben.
Mit ihr verbrannten 106 Katzen und 21 Hunde, darunter viele Welpen.
Radu Termure, der Tierheimleiter, hat um Hilfe gefleht, denn auch in Rumänien steht der Winter vor der Tür. Er hat das Tierheimgegründet und alles aus eigener Tasche bezahlt. Er führt nebenbei noch ein Unternehmen, mit dessen Gewinn er das Tierheim mit über 700 Hunden und Katzen betreibt, sich um halb verhungerte Pferde kümmert und verletzten Wildtieren hilft.
Doch nun sind seine Kräfte erschöpft - er weiß nicht mehr ein noch aus. Bei dem Brand wurde eines von zwei Gebäuden komplett zerstört und Radu kann die überlebenden Tiere derzeit nur notdürftig unterbringen. Außerdem wurden bei dem Feuer Futtervorräte, Decken, Medikamente, Hundekörbe und vieles mehr vernichtet. Radu hat nur wenige ehrenamtliche Helfer an seiner Seite, denn die Bevölkerung ist eher gegen das Tierheim eingestellt.





10.11.2012 Die „Hilfe“ nach der Hilfe.....
Einigen von euch ist sicherlich nicht entgangen, dass mir das Schicksal von Tereza , die bei dem Versuch ihre geliebten Tiere zu retten, bei dem schrecklichen Brand in dem rumänischen Tierheim in Klausenburg wie auch zahlreiche Tiere ihr Leben verloren hat.

Viele Stunden verbrachte ich damit, mir immer wieder klar zu machen: „Ich kann nicht überall auf dieser Welt helfen... Priorität haben unsere 55 Tiere hier auf dem Gnadenhof „Korweiler-Mühle“ und jeder Cent bzw. jede Futterspende benötigen auch wir dringend!“ Ebenfalls kommt eine Aufnahme von verletzten Tieren nicht in Frage, da wir bereits jetzt schon an unsere Aufnahmekapazitäten gestoßen sind - Zufrieden war ich mit meiner Entscheidung jedoch nicht und fand auch keine Ruhe.
Also begann ich im Internet zu rechergieren, denn ich wollte einen „direkten“ Kontakt zu Rumänien! Dort bin ich auf Radu Termure gestoßen, er ist der Leiter und Gründer des betroffenen Tierheim`s das zur Zeit ca. 700 Tiere beherbergt. Nach zahleichen Mails stand für mich fest: „Der Mann hat es verdient, dass ihm geholfen wird... sein Leben sind die Tiere“! Ja, nicht einmal Zeit zum trauern bleibt ihm, denn er muss nun nach vorne schauen um auch in Zukunft für seine Tiere da zu sein und dies wird kein einfacher Weg.

Durch Zufall erfuhr ich, dass ein Transport vom Sternenhof Pocking als Soforthilfe organisiert wurde und ein 40-Tonner LKW von der Firma JAS Forwarding GmbH in Wiesbaden zur Verfügung gestellt wird. Doch am meisten erstaunte mich und bewunderte ich, dass eine Frau (Tamara Raab) sich bereit erklärte, den Truck nach Rumänien zu steuern! Nun war für mich klar auch, wenn nicht viel doch etwas sollte wenigstens an Futter auch von uns für die Tiere von Radu dabei sein! Ebenso einige Halsbänder und Leinen. 

Auch hier suchte ich den direkten Kontakt zu Tamara und erfuhr, dass die erste Möglichkeit der Zuladung von Spenden in Wiesbaden ist.... das war gestern morgen um 11.30 Uhr! Nun ist Wiesbaden ja nur 130km von uns entfernt..... allerdings sollte der Truck bereits um 14 Uhr Richtung Pocking starten!!! Also raus aus der Jogginghose, in aller Eile das Futter geladen und los ging es nach Wiesbaden.
Als ich in Wiesbaden ankam, standen bereits mehrere Futter- und Sachspenden da und einige wenige Menschen waren dabei diese zu sortieren, andere luden einfach nur ab und verabschiedeten sich wieder! Nach dem ersten persönlichen kennen lernen von Tamara lud auch ich mein Auto aus und packte natürlich mit an. Leider mussten auch die eh viel zu wenigen helfenden Hände irgendwann nach Hause und so standen wir nur noch zu dritt vor den vielen Sachen und dem noch leeren LKW! Doch wir haben es tatsächlich bis 17 Uhr geschafft, alles zu sortieren, in Kartons zu verpacken, zu listen (für den Zoll), zu stapeln und mit Folie zu versiegeln und natürlich auf den LKW zu laden! Müde aber glücklich war ich gegen 19 Uhr zu Hause und wünsche mir sehr, dass noch viele Spenden in Pocking warten um den weiten Weg nach Rumänien zu finden. „Gute Fahrt Tamara (eine wirklich tolle Frau) und Hund Püppi der sie auf all ihren Wegen begleitet!!!

(Ps.: Während der Fahrt nach Wiesbaden hatte ich viel Zeit um nachzudenken und da ich aus eigener Erfahrung weiß, dass auch Geld eine wichtige Rolle im Tierschutz spielt, entschloss ich mich kurzerhand, mit Rücksprache unseres Vereinsvorstandes, von unserem Gewinn der 1000,- Euro bei dem Projekt der ING-DiBa 500,- Euro als finanzielle Soforthilfe mit auf den Weg zu geben.) Doch möchte ich hier anmerken, dass der Flug für unsere Schützlinge Hopi und Snowie nicht dadurch in Gefahr ist. Nein, die Flugkosten betragen etwa genau die Hälfte des Gewinn`s.

Vielleicht denkt nun der ein oder andere, wir hätten das Geld lieber für unsere Schützlinge hier auf dem Gnadenhof behalten sollen! Doch als Kind habe ich gelernt zu teilen und in der Not zu helfen! Natürlich ist es viel Geld, was auch wir für z.B. Begleichungen der Tierarztkosten hätten dringend gebrauchen können, doch ich denke und hoffe, viele von Ihnen werden die Meinung teilen und hätten ebenso gehandelt.   

Die Soforthilfe ist dank vieler engagierter Menschen, die sich in der Not zusammen getan haben geleistet, doch durch die ständigen traurigen Nachrichten im Tierschutz wird auch diese großartige Aktion sehr schnell verblassen und in Vergessenheit geraten. Ich habe Radu jedoch versprochen, wenn wir können, werden wir ihm auch in Zukunft helfen!!!
Wir werden nun überlegen, wie wir Radu und seinen Tieren auch in Zukunft und auf Dauer eine Stütze sein können. Für Vorschläge auch von Ihnen, sind wir dankbar und offen, doch im Vordergrund werden natürlich immer unsere Schützlinge hier auf dem Gnadenhof stehen.

Gerne stellen wir jedoch auch unser Vereinskonto für eine jetzige Soforthilfe für die Tiere von Radu zur Verfügung.


Bankverbindung
Tierhilfe Ibiza e.V. - Ayuda a los animales de Ibiza
Sparkasse Siegen
Konto-Nr.: 9 106 766
BLZ: 460 500 01

IBAN Code: DE10460500010009106766
SWIFT Code: WELADED1SIE

Als Verwendungszweck bitte „Radu und seine Tiere“ angeben!!!


Auf Wunsch stellen wir auch gerne eine Spendenbescheinigung aus. Hierzu benötigen wir jedoch Ihre vollständige Adresse.


(Auf das Einstellen von den grausamen Bildern und Videos in der Brandnacht am 25.10.2012 werde ich bewusst verzichten. Anstatt möchte ich Ihnen allen zeigen, wie sehr sich Radu, auch nach der furchtbaren Nacht bemüht, sich um seine Schützlinge liebevoll zu kümmern und auch Tereza soll so wie sie war in unseren Gedanken weiter leben.)






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen