Die "Tierhilfe Ibiza - Ayuda a los animales de Ibiza e.V." mit dem angeschlossenen Gnadenhof für Tiere, ist ein in Deutschland eingetragener Verein mit anerkannter Gemeinnützigkeit und ist besonders förderungswürdig. Der Verein hilft nicht nur ausschliesslich Tieren in und aus Ibiza. Wir helfen überall dort, wo Tiere unsere Hilfe dringend benötigen!

Letzte Chance für verwaiste Tiere aus dem In- und Ausland

Die Auffangstation und der Gnadenhof "Korweiler - Mühle". Die Auffangstation dient verwaisten Tieren vorrübergehend als sicheres Heim, bis sie ein endgültiges zu Hause gefunden haben. Leider haben nicht alle Tiere das Glück, eine eigene Familie zu finden. Dies bedeutet: "Betreuung auf Lebenszeit." Manche Hunde, Katzen oder Pferde verbringen ihre letzten Jahre bei uns auf dem Gnadenhof "Korweiler - Mühle". Dies trifft vor allem ältere, kranke und manchmal auch verhaltensauffällige Tiere. Tiere eben, die "nicht problemlos" sind, mehr Zeit und Zuwendung als andere benötigen und die sich nicht als "Idealtier" präsentieren können.

Unser Hauptaugenmerk gilt daher dem Gnadenhof! Mittlerweile ist aus dem kleinen Gnadenhof eine "Seniorenresidenz für Tiere"entstanden. Die Nachfrage nach freien Plätzen ist gross. Selbst Tierheime kommen immer wieder auf uns zu, da diese oft nicht in der Lage sind, alte und behinderte Tiere artgerecht zu halten und zu versorgen. Damit auch diese Tiere weiterhin sorglos leben können und die "Seniorenresidenz für Tiere" seine ehemaligen Ideale und Ziele weiter verfolgen kann, sind wir dringend auch auf Ihre finanzielle Hilfe angewiesen!




Donnerstag, 24. Februar 2011

24.02.2011

Freud und Leid liegen im Tierschutz und besonders auf einem Gnadenhof sehr nah beieinander...

Während es unseren drei Notfällen (Paris, Laika und Chang) von Tag zu Tag besser geht und sie beim Laufen große Fortschritte machen, plagen uns bereits die nächsten Sorgen und unsere Freude darüber will nicht so wirklich aufkommen.


Alle drei genießen die ersten Sonnenstrahlen!


18.02.2011
Heute mussten wir uns von unserer kleinen geliebten Maya für immer verabschieden. Maya war eine Hündin aus Ibiza, die bereits sehr lange mit uns zusammen lebte. Sie war immer eine lebensfrohe und lustige Hündin trotz ihrer zahlreichen Gebrechen, die sie bedingt durch schwere Misshandlungen als ehemaliger Straßenhund hatte.
Vor etwas mehr als einem Jahr wurde bei Maya ein inoperabler Tumor am Hals festgestellt. Dieser wuchs die vergangenen Monate zusehends und nahm ihr die Luft zum Atmen. Um Maya irgendwann einen qualvollen Erstickungstot zu ersparen, entschlossen wir uns schweren Herzens, Maya mit 12 1/2 Jahren friedlich über die Regenbogenbrücke gehen zu lassen.


Maya`s fröhliches Wesen fehlt uns sehr, doch wir sind dankbar sie kennen gelernt zu haben und in unseren Herzen wird sie auch weiterhin für immer bei uns sein.   



21.02.2011     
Die letzte Nacht verbrachten mein Mann und ich schlaflos neben unserer bereits 14 Jahre alten und herzkranken Hündin Vicenta. Auch Vicenta kommt ursprünglich aus Ibiza und lebt auch schon viele Jahre mit uns zusammen. Sie Hustete unaufhörlich und war sehr aufgeregt. Vicenta bekommt seit langer Zeit bereits Medikamente zur Unterstützung ihres Herzens und wir dachten, ihr Unwohlsein rührte daher.

Gleich am Morgen des 21.02. machten wir uns auf den Weg zum Tierarzt. Nach eingehenden Untersuchungen stand fest, dass der Husten nicht vom Herz her kommt, sondern Vicenta ein Trachealkollaps (zusammenfallen der Luftröhre) hat. Dies kommt bei kleinen und sehr alten Hunden sehr häufig vor. Durch eine Operation, durch einsetzten eines Stens, könnte dies eventuell behoben werden. Da diese Operation sehr teuer und aufwendig ist und eine Genesung nicht zu 100% gegeben ist, haben wir uns auch aufgrund des Alters und der bereits erhöhten Nierenwerte von Vicenta dagegen entschieden. Sie bekommt nun Tabletten, damit sie besser Luft bekommt und ein hustenstillendes Medikament.

Vicenta bei ihrem kleinen morgentlichen Spaziergang
Wir hoffen sehr, ihr damit noch eine lange und unbeschwerte Zeit bei uns zu ermöglichen.  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen